Einstieg in das Thema „Du und ich – Ich und du“ Klasse 3

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein neues Schuljahr hat begonnen. Ich unterrichte nun eine dritte Klasse. Zum Start gab es natürlich viel zu erzählen, tolle Sachen haben die Kinder in ihren Ferien erlebt und berichteten nun ihren Mitschülern davon. Da fiel auch die Überleitung zum ersten Thema im Piri Sprach-Lese-Buch 3: „Du und ich – Ich und du“ nicht schwer.

Sprachanlässe DU uND ICH - ICH UND DUDie Kinder überlegten sich, nachdem sie einen Partner ausgewählt hatten, was sie diesem gerne sagen würden. Sie dachten über Freundschaft und Hilfsbereitschaft nach und formulierten dies in kleinen Botschaften an ihren Mitschüler. Auf Sprechblasen hielten sie ihre Gedanken fest.

 

 

 

 

Plakat DU UND ICH - ICH UND DU

Im Anschluss gestalteten sie dann kleine Plakate mit Kinderköpfen und den Sprechblasen. Diese Plakate hängen nun über unserer Garderobe. Den Kindern hat dieser Einstieg in das Thema viel Freude gemacht.

 

Beste Grüße

Beate Kurt

Vorlage Kinderkopf

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.