Tierische Idee zum Gestalten – Collage Elefantenhaus

Liebe Pirifans,

in den SommermonatenBild Collage Elefantenhaus 1 haben unsere Schülerinnen und Schüler ja wieder viele Erlebnisse mit Tieren, ob im Zoo, bei Ausflügen in die Natur oder in Park und Garten. Daraus lassen sich wunderbare Anregungen schöpfen, die sich auch in den letzten Wochen vor den Ferien noch prima umsetzen lassen.

Mit den Kindern meiner dritten Klasse habe ich zum Beispiel eine sehr schöne Collage im Kunstunterricht hergestellt.

Zunächst haben die Kinder ein DIN-A3-Zeichenblatt grau eingetuscht. Ein zweites DIN-A3-Blatt mussten sie dann rot eintuschen. Danach haben sie die Vorlage das Elefanten mit Bleistift angemalt und diesen ausgeschnitten. Im nächsten Arbeitsgang wurden aus dem rot eingetuschten Blatt kleine Mauerteile geschnitten, hier sollten die Kinder nicht mit Lineal arbeiten, die Teile sollten auch eine unterschiedliche Größe bekommen. Das ist auf dem Bild gut zu sehen. Schließlich mussten diese Teile zu einer Mauer aufgeklebt werden. Zum Schluss wurden mit schwarzem Filzstift die Konturen der Mauer nachgemalt.

Bild 2 ElefantenhausBild 3 Elefantenhaus

Die Ergebnisse können sich sehen lassen und den Kindern hat die Arbeit viel Spaß gemacht.

Beate Kurt

Download: Vorlage Elefant

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.