Tierische Idee zum Gestalten – Collage Elefantenhaus

Liebe Pirifans,

in den SommermonatenBild Collage Elefantenhaus 1 haben unsere Schülerinnen und Schüler ja wieder viele Erlebnisse mit Tieren, ob im Zoo, bei Ausflügen in die Natur oder in Park und Garten. Daraus lassen sich wunderbare Anregungen schöpfen, die sich auch in den letzten Wochen vor den Ferien noch prima umsetzen lassen.

Mit den Kindern meiner dritten Klasse habe ich zum Beispiel eine sehr schöne Collage im Kunstunterricht hergestellt.

Zunächst haben die Kinder ein DIN-A3-Zeichenblatt grau eingetuscht. Ein zweites DIN-A3-Blatt mussten sie dann rot eintuschen. Danach haben sie die Vorlage das Elefanten mit Bleistift angemalt und diesen ausgeschnitten. Im nächsten Arbeitsgang wurden aus dem rot eingetuschten Blatt kleine Mauerteile geschnitten, hier sollten die Kinder nicht mit Lineal arbeiten, die Teile sollten auch eine unterschiedliche Größe bekommen. Das ist auf dem Bild gut zu sehen. Schließlich mussten diese Teile zu einer Mauer aufgeklebt werden. Zum Schluss wurden mit schwarzem Filzstift die Konturen der Mauer nachgemalt.

Bild 2 ElefantenhausBild 3 Elefantenhaus

Die Ergebnisse können sich sehen lassen und den Kindern hat die Arbeit viel Spaß gemacht.

Beate Kurt

Download: Vorlage Elefant

2 Gedanken zu “Tierische Idee zum Gestalten – Collage Elefantenhaus

  1. Hallo,

    es passt leider nicht dazu, aber ich wusste nicht, wo ich es hinschreiben sollte.
    Ich habe nur die Frage, warum es zu Arbeitsheften keinen Teildruck gibt. Ich würde
    mir einen zu dem Arbeitsheft 4, Vereinfachte Ausgangsschrift, wünschen.

    Liebe Grüße
    Philipp Nehet

    • Hallo,

      die Frage ist zwar wirklich nicht ganz am rechten Fleck, aber schnell beantwortet. Es gibt zu dem Arbeitsheft keinen Teildruck, weil es keinen braucht. Teildrucke sind, das wissen Sie ja schon aus meinen Antworten auf frühere Kommentare, eher eine Ausnahme. Sie werden u.a. dann angeboten, wenn der Schuljahresbeginn naht, ein Material aber noch nicht fertig gedruckt ist. Lehrerinnen und Lehrer, die mit dem Lehrwerk unterrichten, können so die ersten Wochen überbrücken, bis sie das fertige Material erhalten. Das AH 4 in Vereinfachter Ausgangsschrift ist ja aber bereits erschienen und kann ganz regulär bestellt werden.
      Um Ihnen einen Eindruck von dem Heft zu geben, stehen hier das Inhaltsverzeichnis und Probeseiten bereit.

      Herzliche Grüße
      Stephanie Ehrich

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.