Schulstart in Klasse 2 – Mein Abc-Buch

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Klasse 1 haben die Kinder die Buchstaben erlernt, nun können sie schon Sätze und kleine Texte lesen. Jetzt müssen die Buchstaben gefestigt und das Alphabet gelernt werden. Eine Unterstützung dabei können Wörterbücher sein. Ich arbeite mit dem Piri Wörterbuch.

Mit dem Abc-Buch das Alphabet festigen und die Wörterbucharbeit trainieren

Um die Arbeit mit dem Alphabet und dem Wörterbuch an einem Ort zu üben, habe ich für meine Klasse ein Abc-Buch erstellt. Darin sollen die Kinder kleine übersichtliche Aufgaben lösen, Wörter im Wörterbuch suchen und das Arbeiten mit dem Wörterbuch erlernen. Verschiedene Übungen sollen zur Festigung beitragen. So zum Beispiel das Finden von Wörtern und das Notieren der zugehörigen Seite oder daüber/-unter/-nebenstehender Wörter. Aber auch das aufmerksame Lesen und Schreiben darf natürlich nicht fehlen. Ebenfalls nicht fehlen darf natürlich Piri. Der begrüßt die Kinder auf jeder neuen Seite.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Schulstart.

Beate Kurt

Download: Abc-Buch (185.5 KiB) zum Beitrag

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.